Geplantes Flanieren

2. Koelner Literaturnacht

Jetzt aber. Am 18. September 2021 findet die 2. Kölner Literaturnacht statt und wir freuen uns schon sehr auf diesen Abend. Ich schreibe »wir«, da ich zu den Gründungsmitgliedern von Literaturszene Köln e.V. gehöre; dem Verein, der diese Literaturnacht ausrichtet. Ein Ziel des Vereins ist es, das literarische Leben der Stadt sichtbarer zu machen, auch um dadurch mittelfristig die Arbeitsbedingungen der Kölner Literaturschaffenden zu verbessernEin erstes großes Projekt war die Ausrichtung der 1. Kölner Literaturnacht im Mai 2019137 Veranstaltungen fanden an 42 Orten überall in Köln statt. Bekannte Namen waren genauso dabei wie Autorinnen und Autoren, die gerade ihre ersten Texte publiziert hatten, es gab Diskussionen, Workshops, Werkstattbesuche, literarische Initiativen stellten sich vor, Übersetzerinnen und Übersetzer berichteten von ihrer Arbeit, es gab ein frühes Programm für Kinder und Jugendliche – kurz: Den Besuchern der 1. Kölner Literaturnacht wurden sämtliche Facetten des literarischen Lebens in Köln präsentiert. 

2020 sollte die Literaturnacht ein zweites Mal stattfinden, der Termin 9. Mai stand, die Fördermittel waren bewilligt, das Programm durch ein Kuratorium zusammengestellt, die Programmhefte gedruckt. Noch am 12. März 2020 äußerten Bettina Fischer – Leiterin des Kölner Literaturhauses und ebenfalls im Vorstand des Vereins Literaturszene Köln tätig – und ich in einem Interview die Hoffnung, dass die Literaturnacht im Mai stattfinden könne. Da waren die Leipziger Buchmesse und die lit.cologne schon abgesagt, aber vielleicht würde im Mai ja alles schon anders aussehen? Im Nachhinein kann ich über meine eigene Blauäugigkeit nur den Kopf schütteln, aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Seitdem ist viel geschehen und unsere Welt ist eine andere geworden. Dank der Impfungen ist momentan ein erster Hauch von Normalität zu spüren, Live-Veranstaltungen sind wieder möglich. Bei der Gelegenheit meine Bitte an alle Leserinnen und Leser dieses Blogs: Sofern ihr nicht schon geimpft seid (wie fast alle Menschen, die ich kenne), dann lasst euch bitte impfen – denn nur so können wir dieses verdammte Pandemiegeschehen irgendwann wirklich in den Griff bekommen. 

In den letzten Monaten wurde sehr viel an dem Konzept der 2. Kölner Literaturnacht gearbeitet, um sie den Gegebenheiten anzupassen. Das Programm, das ja bereits kuratiert und geplant war, konnte größtenteils übernommen werden, einzelne Veranstaltungen wurden inhaltlich aktualisiert. Aus den ursprünglich vorgesehenen 57 Orten sind nun 19 geworden: Viele der Veranstaltungsräume waren zu klein, um dort Publikum mit Abstandsregeln unterzubringen. Daher hat der Verein als Ausrichter mehrere größere Räumlichkeiten angemietet; zahlreiche Veranstalter mit kleineren Räumen (etwa die zahlreichen beteiligten Buchhandlungen) können ihre geplanten Programmpunkte nun dort stattfinden lassen. Insgesamt treten bei der 2. Kölner Literaturnacht über hundert Mitwirkende auf. 

Eine kleine Einschränkung gibt es: Nach wie vor können mit einem Gesamtticket den ganzen Abend über die unterschiedlichsten Veranstaltungen besucht werden. Nur ist es dieses Mal notwendig, sich gleich beim Kauf des Tickets für die gewünschten Veranstaltungen zu entscheiden und Plätze fest zu buchen, um die Coronaauflagen einzuhalten. Wie gesagt, ein kleiner Wermutstropfen, denn das Sich-treiben-lassen durch einen Abend voller Literatur gehört ja eigentlich zum Konzept der Kölner Literaturnacht. Nun ist daraus eine Art geplantes Flanieren geworden, aber in pandemischen Zeiten ist es eben nicht anders möglich. Und letztlich sind wir unglaublich froh, nach vielen Monaten der Planung nun ein Programm präsentieren zu können, das für jeden Geschmack etwas bietet. Da ein 3G-Einlass Voraussetzung für das Betreten der Veranstaltungsorte ist, wird es auch Abendkassen geben. Wer sich also erst kurzfristig für eine bestimmte Veranstaltung entscheiden möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Auf einzelne Programmpunkte möchte ich hier gar nicht eingehen, denn dafür gibt es die komplett überarbeitete und völlig neu gestaltete Seite koelner-literaturnacht.de. Hier findet ihr die komplette Programmübersicht, die Liste aller Mitwirkenden, aller Orte und natürlich den Link zum Ticketkauf – für Gesamttickets wie auch für Einzeltickets zu ganz bestimmten Veranstaltungen. 

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und entdecken. Und hoffe sehr, dass wir uns am 18. September 2021 sehen bei der 2. Kölner Literaturnacht.

Nachtrag, einige Tage nach der Literaturnacht

Auch bei der 2. Kölner Literaturnacht ist das Konzept aufgegangen und die vielen unterschiedlichen Veranstaltungen lockten zahlreiche Besucher an. Natürlich war die Zahl der verkauften Tickets in Pandemiezeiten geringer als beim ersten Durchgang 2019 – aber das, was möglich war, haben wir genutzt und die Kölner Literaturschaffenden haben gezeigt: Wir sind noch da! Oder wie es die Autorin Melanie Raabe ausdrückte, die auch einen Auftritt hatte: Es hat so gut getan. 

Eine ausführliche Beschreibung des Abends und einen schönen Erlebnisbericht gibt es im Blog Bücheratlas

#koelnerliteraturnacht

2 Antworten auf „Geplantes Flanieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert